Über uns

Am 13.01.2019 trafen sich sechs betroffene Eltern zur Gründung einer neuen Selbsthilfegruppe in Karlsruhe.

Den Gründungsmitgliedern war es wichtig auch die Angehörigen, insbesondere die Geschwister und Großeltern, der suchtgefährdeten und suchtkranken Kinder anzusprechen. Aus diesem Grund entschieden wir uns für den folgenden Namen:

„Elternselbsthilfe Karlsruhe für Eltern und Angehörige von Suchtgefährdeten und Drogenkranken“

Die Gruppe wird von Frau Margo Penkwitt, einer betroffenen Mutter und in der Elternselbsthilfe erfahrenen systemischen Familienaufstellerin, geleitet und moderiert. Vertreten wird Frau Penkwitt durch Frau Aneta Kowalski, einer erfahrenen Jugend- und Heimerzieherin und Fachwirtin für Organisation und Führung mit Schwerpunkt Sozialwesen. Die Gruppenleitung wird dabei tatkräftig durch ein engagiertes Elternpaar unterstützt.

Am 13.02.2019 fand das erste Gruppentreffen unter Beteiligung von neun Eltern und Angehörigen statt.

Bei einem ersten Termin am 21.02.2019 im Selbsthilfebüro informierten wir uns über das weitere Vorgehen zur Gründung einer neuen Selbsthilfegruppe und die Möglichkeit im Hardtwaldzentrum Räume zu reservieren.

Am 05.03.2019 haben wir unsere Selbsthilfegruppe dann im Selbsthilfebüro der Paritätischen Sozialdienste gGmbH Karlsruhe offiziell angemeldet, und wir erhielten die Bescheinigung der Förderfähigkeit nach dem GKV-Leitfaden.

Mit Schreiben vom 11.03.2019 wurde unsere Selbsthilfegruppe als Mitglied in die Baden-Württembergische Landesvereinigung der Elternselbsthilfe Suchtgefährdeter und Suchtkranker e.V. aufgenommen.

Am 13.03.2019 fand das erste offizielle Gruppentreffen mit 12 Eltern und Angehörigen in den neu angemieteten Räumen der Paritätischen Sozialdienste gGmbH im Hardtwaldzentrum statt.

Bei der Mitgliederversammlung der Baden-Württembergischen Landesvereinigung am 16.03.2019 wurde unsere Selbsthilfegruppe bereits als neues Mitglied begrüßt.

Am 30.03.2019 wurde unsere Selbsthilfegruppe bei der Vorstandssitzung des Bundesverbandes der Elternkreise suchtgefährdeter und suchtkranker Söhne und Töchter (BVEK) e.V. einstimmig auch als Mitglied im BVEK aufgenommen.

Euer Selbsthilfe-Team