Zweites Wochenendseminar der Elternselbsthilfe Karlsruhe

Zweites Wochenendseminar der Elternselbsthilfe Karlsruhe

4. März 2024 Kommentare deaktiviert für Zweites Wochenendseminar der Elternselbsthilfe Karlsruhe By admin

Vom 1. – 3. März konnten wir zusammen mit der Elternselbsthilfe Heilbronn ein weiteres Wochenendseminar in Sinsheim veranstalten.

Referentin des Seminars war Frau Isabel Fröhlich-Rudner, Therapeutin aus Karlsruhe.

Das Thema lautete: „System meiner Familie“

Die Suchterkrankung von Kindern wirkt sich meist sehr auf die begleitenden Eltern aus. Die Suche nach Hilfsangeboten bzw. Unterstützung jeglicher Art beschäftigt Eltern sehr. Auch die Frage nach Auslösern bzw. Zusammenwirken von familiären oder systemischen Konstellationen.

In diesem Wochenendseminar wurde die Möglichkeit angeboten, mithilfe Systemischer Therapie (Systemaufstellungen), das eigene System individuell zu betrachten, sowie Lösungen in den Blick zu nehmen, wie Eltern mit dieser Situation umgehen können.

Zwischen diesen Arbeiten gab es sowohl Entspannungs-, Stabilisierungs- als auch Aktivierungsübungen, die die Teilnehmenden nachhaltig in ihren Alltag implementieren können. 

Insgesamt konnten 13 Teilnehmer*innen aus beiden Selbsthilfegruppen teilnehmen.

Comments are closed